Välkommen in Resö, die letzten Tage und das große JA

Hej ihr Lieben,

wir sind seit gestern in Resö angekommen und es ist einfach unglaublich schön hier! Mit der Insel Resö haben wir eine ganz andere Seite von Schweden kennengelernt als das Småland. Hier sind wir auf einer Insel direkt an der Küste, wo man das Meer riecht, die Fische und die einfach wunderbare frische Luft!



Wir haben hier ein wunderschönes Haus gemietet, welches uns zum grübeln über die Hausfarbe und die Dachziegel gebracht hat. Doch nicht nur unser Haus, sondern viele der Häuser, die auf dieser Insel stehen. Ich würde schätzen, dass ca. 80 % der Häuser rot/orangene Dachziegel haben und weiß gestrichen sind. Im Småland war es eher so, dass 80% der Häuser rot/orangene Dachziegel hatten und im typischen Falun röd gestrichen waren. Wir finden alle Farben wunderschön, jedoch war unser Mietshaus, in dem wir 3 Jahre gewohnt haben ein typisch rot weißes Schwedenhaus, weshalb wir bei unserem eigenen Haus, was wir bauen, eine andere Farbe wählen wollen. Eigentlich war uns klar, dass es so werden soll, wie bei Franziska und Rico aus der Schweiz, dem Valnöthus. Doch wie schon erwähnt, hat uns unsere Schwedenreise, insbesondere Resö, ordentlich verwirrt 😉 Das ist das Haus, welches wir gerade auf Resö gemietet haben:




Wir haben uns mega in das weiß mit den rot/orangenen Dachziegeln verliebt! Jedoch sind auch total in das Pistaziengrün von Franziska und Rico verliebt. Nun wissen wir gar nicht mehr was wir tun sollen... Hellgrau mit weiß und rot/orangenen Dachziegeln finden wir auch total klasse.... Oh man... WIR können es gerade nicht entscheiden 😞

In ein paar Tagen sind wir dann in Rörvik und sollten einigermaßen wissen, wofür wir uns entscheiden werden...

Naja doch nun noch ein bisschen zu den vergangenen Tagen.

Im letzten Post, hatte ich euch davon erzählt, dass wir in die Astrid Lindgren Värld in Vimmerby wollten. Wir hatten totales Glück mit dem Wetter und auch sonst mit allem. Wir waren immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort, wo die Shows und Aufführungen liefen.

Am Besten hat uns die Aufführung von Michel aus Lönneberga gefallen, diese war auch gefühlsmäßig am längsten.

Es war toll durch und durch und wir waren bestimmt nicht das letzte Mal da 😉







Am nächsten Tag haben wir unsere ehemaligen Nachbarn in Blåvik besucht. Es war totaler Zufall, dass wir alle gleichzeitig in Schweden waren und nur 1,5 Stunden auseinander "wohnten". Sie hatten ein total tolles Haus am See Sommen. Am darauffolgenden Tag waren wir noch beim Kattult Hof von Michel und es war der Wahnsinn, die echte Filmkulisse zu sehen, der Holzschnitzschuppen etc. Der Eintritt hatte glaube ich umgerechnet pro Person 5 € gekostet, was wirklich nicht viel dafür war und es hat sich echt gelohnt, denn Gänsehaut war garantiert!



Später waren wir noch in der bekannten Mariannelunds Karamellkokeri, einer Bonbonswerkstatt. Hier gibt es sooo tolle Bonbons, vor allem Lakritz 😍




  Und dann kam, meine anscheinend noch nicht entdeckte Leidenschaft:  Loppis

So nennt man Flohmärkte, Trödelmärkte in Schweden. Diese können sich auf einem alten Hof in einer Scheune oder bei Privatpersonen im Haus oder drum herum befinden oder aber auch gewerbemäßig sehr groß aufgezogen in alten Hallen, Container und Scheunen. Hier kriegt man wirklich einiges zu sehen, zwar auch viel Kitsch und altes Zeug, bei dem man denkt, man würde es eher wegschmeißen, aber es waren auch sehr sehr viele ganz tolle alte schwedische Möbel, Porzellan, Schüsseln, Deko etc.  dabei. Und Frau Nilsson konnte es natürlich nicht lassen und hat für einen Appel und ein Ei sehr viele tolle Sachen erstanden:




Vielen Dank an Herr Nilsson, dass er solange mit mir herum gefahren ist und mit mir gekramt und gesucht hat ❤❤❤

Doch nun kommt der Höhepunkt meines Tages und ich kann es wirklich noch immer nicht glauben und kriege Gänsehaut am ganzen Körper, wenn ich auch nur daran denke.... Herr Nilsson hat Frau Nilsson wirklich gefragt, ob sie es wagen sollen


Und Frau Nilsson hat natürlich JA gesagt ❤

Hiermit verabschiede ich mich von der wunderschönen Insel Resö von euch und melde mich bald wieder.

Bis dahin alles Liebe

Frau Nilsson & ihre Liebsten ❤

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen