Wir waren bei Rörvikshus & unsere Heimreise

Hej meine Lieben,

nun war es soweit, nach unserem wundervollen Aufenthalt in Resö, waren wir bei Rörvikshus.



Es war sooo schön zu sehen, wo die Häuser entstehen, welche Menschen dahinterstehen und wie viele Details doch entscheidend sind. Wir haben unsere Bemusterung gemacht, sprich sich für Türen, Fenster, Dachziegel, Leisten etc. entschieden. Das gute ist, dass diese Entscheidungen noch nicht 100% fix seien müssen und wir eventuell noch Änderungen machen können, bis wir den Vertrag unterschreiben. Denn wir müssen sagen, wir wissen immer noch nicht zu 100%, ob die Haustüre, die Dachziegel und die Außenfarbe das richtige sind. Alles andere ist für uns aber zu 100% klar 😄

Und hier seht ihr die Auswahl an Dachziegeln. Für uns steht immer noch die Qual der Wahl im Raum, ob braun (oben dritte von links) oder orange (zweite Reihe ganz rechts)


Ich sage euch, es kommen wahnsinnig viele Entscheidungen auf einen zu, die getroffen werden wollen. Sogar die kleinsten Details, kommen einem plötzlich sehr sehr entscheidend vor.  Es ist unglaublich, wie intensiv und lange wir uns jetzt schon mit unserem Häuschen beschäftigen und wie früh wir schon über Details nachgedacht haben, wie eigentlich erst viel später kommen. Vielleicht wurde uns auch deswegen immer wieder bei Rörvikshus gesagt, dass wir tolle Kunden sind, da wir ganz genau wissen was wir wollen. Außer bei den o. g. Punkten, bei denen wir zum Glück Zuhause die Familie und Freunde um Rat fragen können, wobei die letztendliche Entscheidung natürlich bei uns bleibt, leider oder zum Glück?!

Nach der Bemusterung hat Herr Magnus Nilsson Ahrens, der Geschäftsführer von Rörvikshus, ja ihr habt richtig gehört auch ein Herr Nilsson 😄 eine Werksbesichtigung mit uns gemacht und uns viele Informationen über den Bau eines Schwedenhauses gegeben. Hier ist mein Entschluss dann auch für die Art wie die Fenster aufgehen sollen gefallen und zwar so wie sie beim Valnöt-Hus sind. Es sind überall nach außen aufgehende Schwing-/Kippfenster außer im Wohn-/Essbereich, Schlafzimmer und einem Fenster im Büro, das auch auf der selben Seite ist wie die Fenster des Wohnbereichs. Hier sollen ganz normal nach außen aufgehende Fenster hinkommen. Diese sind zwar um einiges teuerer, allerdings baut man nur einmal und ich wusste, dass ich mich sonst ewig fragen würde, ob ich nicht doch lieber die anderen genommen hätte 😋. Vielen Dank nochmal an Patricia, die dies nochmal geändert und ausgerechnet hat.

Unsere letzte Nacht in Schweden durften wir dann in einem waschechten Rörvikshus verbringen, welches direkt am großen See Allgunnen lag. Wir waren unglaublich müde, von den ganzen Eindrücken und Entscheidungen vom Tag und sind somit früh schlafen gegangen 😂.



Am nächsten Tag sind wir noch mit Andreas, unserem Ansprechpartner für unsere Zeit in Rörvik, losgefahren und haben uns wunderschöne Häuser in der Gegend angeschaut.

Vielen Dank an alle von Rörvikshus, es waren zwei sehr schöne Tage bei euch!

Auf dem Weg nach Hause, sind wir noch nach Malmö gefahren, da es sowieso auf dem Weg lag und wir unbedingt schwedische Tapeten kaufen wollten. Wir waren in einem sowas von tollen Laden, in dem es eine riesige Auswal an Tapeten gab, er hieß Tapetorama hier auch die Website:
http://www.tapetorama.se/ Hier lagen unzählige Bücher mit Tapetenmustern und wir waren ehrlich gesagt erst einmal überfordert, weil alles schön war. Da wir jedoch genaue Vorstellungen hatten haben wir eine Verkäuferin um Hilfe gefragt, die wirklich einen super Job gemacht hat, sie hatte uns sofort verstanden, was wir suchten und zeigte uns viele verschiedene Muster. Natürlich sind solche Tapeten sehr teuer und so lag der Preis pro Rolle bei ca. 60 €aufwärts. Da wir jedoch nicht überall Mustertapeten wollen und nur eine geringe Menge benötigen, beißen wir hier in den Sauren Apfel und gönnen uns wahrscheinlich diese Tapeten. Da wir uns aber auch hier noch nicht wirklich entscheiden konnten, wurde uns gesagt, dass man die Tapeten auch über die Homepage bestellen kann. Es werden vermutlich diese Tapete für den Flur, wobei Herr Nilsson eher für Beige/Weiß und Frau Nilsson eher für Grau/Weiß ist (vielleicht auch ein bisschen heller als auf dem Foto), da sie daran denkt, womit man besser dekorieren kann zu jeder Jahreszeit 😂 Die Tapete soll auf jedenfall nur halbhoch tapeziert werden, da darunter die Wand mit weißem Holz, ähnlich wie die Beadboards von Franziska und Rico, verkleidet werden soll.

Quelle: Google
Quelle: Google
Für den Wäscheraum möchten wir gerne eine etwas feinere blau/weiß gestreifte Tapete, die jedoch nicht an jede Wand kommen soll, da dies etwas zu viel werden würde. Die restlichen Wände werden wir entweder weiß oder hellblau streichen.

Quelle:Google

Und zu guter Letzt das Gäste WC, bei dem wir uns nicht entscheiden können, ob wir dort ähnlich wie beim Valnöt-Hus eine Blümchen Tapete nehmen sollen, da wir nicht wissen, ob uns diese auch im Winter bei Winterdeko gefällt. Die nachfolgende Tapete ist nicht genau die, die wir im Geschäft gefunden haben, aber ähnlich


Bilder Quelle: Google

Alle anderen Räume werden weiß gestrichen und bekommen ihre farblichen Akzente durch meine Jahreszeitenabhängige Deko 😄

Nunja eine wundervolle Zeit in Dänemark aber vor allem in Schweden und wir können es jetzt sagen, unserem absoluten TRAUMLAND, geht leider zu Ende. Wir waren zu 100000% nicht das letzte Mal da! Vielleicht verbringen wir ja sogar unsere Flitterwochen dort 😍😄

Bis dahin alles Liebe

Frau Nilsson & ihre Liebsten ❤

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen