Änderungen, Änderungen, Änderungen...

Hej ihr Lieben,

im letzten Post habe ich euch von unserem Grundstück und unserem Traumhaus erzählt. Da nicht jedes Haus immer auf jedem Grundstück gebaut werden kann, müssen manchmal Änderungen her. So auch in unserem Fall. Wir mussten das Haus spiegeln, um die Himmelsrichtungen optimal ausnutzten zu können, denn wer will schon Sonne im Carport und Schatten im Wohnzimmer 😆 Soweit so gut und wir reichten unsere Bauvoranfrage ein, doch dann kam ein Problem auf uns zu. Der Grund weshalb unsere erste Bauvoranfrage abgelehnt wurde, waren 1,36 m ...

Die Grundstücksgröße und Form ist nicht das Problem, jedoch gibt es bei jedem Grundstück ein Baufenster in dem ein Haus errichtet werden darf. Unser Haus, das wir bauen möchten, reicht jedoch um 1,36 m über dieses Baufenster rüber. Ja ich weiß man denkt sich "ach 1,36m das ist ja nichts", aber von wegen, da können 1,36m auf einmal eine ganze Menge sein, vor allem aber eine ganze Menge Arbeit für den Architekten, die Behörden und uns selbst. 

Nachdem wir aber gemeinsam mit unserer Architektin und Rörvikshus eine Lösung gefunden hatten, konnte eine neue Bauvoranfrage eingereicht werden die im Moment noch läuft. Wir haben das Haus in der Tiefe so verschoben, dass es in das Baufenster passt und haben das Haus, um keine Quadratmeter zu verlieren, in der Länge ein Stück vergrößert. Darüber hinaus haben wir den Abstellraum beim Carport verkleinert, da wir einen Durchgang zum Garten wollten und unser Badezimmerfenster sonst verbaut gewesen wäre. Wir hoffen natürlich sehr, dass es diesmal klappt, da wir uns an alle Vorgaben gehalten haben. Eine Bauvoranfrage ist kein MUSS, jedoch schon mal eine erste Versicherung, dass das Bauvorhaben später auch bewilligt wird. Da wir diese Sicherheit vor dem endgültigen Kauf des Grundstücks haben wollen, entschieden wir uns dafür eine Bauvoranfrage einzureichen. 

Und hier ist er, der ursprüngliche Grundriss auf dem man oben im Schlafzimmer deutlich sehen kann, dass die 1,36 m leider über die Baugrenze reichen:




Und das ist unser neuer wunderschöner Grundriss, der hoffentlich so genehmigt wird:




Wir werden euch was das angeht natürlich auf dem Laufenden halten, jedoch steht jetzt erst mal eine wichtige Reise an 😉 Es geht nach Rörvik! Wir haben vor ca. einem dreiviertel Jahr unseren Urlaub geplant und entschieden uns nach Schweden zu reisen. Auf dem Weg dorthin, werden wir einen Stopp in Kopenhagen machen und dort eine Nacht verbringen. Danach geht’s weiter nach Vimmerby, welches im schönen Småland liegt und die Geburtsstadt von Astrid Lindgren ist☺☺☺ Danach geht es hoch nach Resö, dies ist eine Insel fast bei Norwegen. Von dort aus fahren wir dann wieder in die Mitte des Landes nach Rörvik und dürfen bei Rörvikshus im Gästehaus am See übernachten. Uns wurde gesagt, dass wir am nächsten Tag eine Werksbesichtigung haben werden und Musterhäuser besichtigen dürfen, worauf wir uns natürlich besonders freuen, weil wir dann dem Rohstoff Holz und den ganzen tollen Schwedenhäusern näher kommen ☺ Darüber hinaus wurde uns gesagt, dass wir viele Dinge bemustern und eventuell sogar Entscheidungen für eine Haustür etc. treffen dürfen. Wir freuen uns wahnsinnig auf diese Zeit in Schweden, da wir eine skandinavische Großstadt, einen ländlichen Ort mit Seen & Wäldern & Feldern kennen lernen, uns am Meer auf einer Insel befinden werden und dann auch noch nach Rörvik fahren dürfen und unserem Traum immer näher kommen. 

Morgen Nacht werden wir losfahren und euch selbstverständlich bald updaten und hoffentlich viele Bilder und Eindrücke zeigen können. 


Bis dahin, habt eine schöne Zeit & drückt uns die Daumen, dass es nicht so viel regnen wird sondern uns die Sonne anlacht😏


Frau Nilsson & ihre Liebsten ❤

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen